Um die Welt mit Zwischenfällen...und mehr Um die Welt mit Zwischenfällen...und mehr

Um die Welt mit Zwischenfällen...und mehr

Artikel-Nr.: 9783950450033

29,00 €
inkl. MwSt.

Stücke einer Biographie

Von Hermann Maurer

Buchbesprechung auf austria-forum.org

Dieses Bch basiert auf zwei Hauptquellen: Erstens auf Einträgen im Austria-Forum.org, einer qualitätsgeprüften Plattform, die von der TU Graz betrieben wird, wobei der Inhalt von fast 200 hochqualifizierten, ehrenamtlichen Mitgliedern des Editorial Boards betreut wird. Zweitens auf Beiträgen von über 50 Freunden, die über gemeinsam mit Maurer erlebtes anlässlich der Erstellung dieses Buches oder schon in früheren Briefen berichtet haben. Maurer hat die Inhalte zusammengeführt und ergänzt, wobei er versucht, eher Interessantes oder Amüsantes zu präsentieren, und er oft auch zeitlich getrennte Erlebnisse zusammengezogen hat.

Das Buch umfasst einen Zeitraum von 80 Jahre, beginnend gegen Ende des zweiten Weltkriegs. Es ist interessant, einen Blick in das damalige Leben einer Fabrikantenfamilie zu werfen, in der Maurer bis zum Alter von 14 Jahren ein sehr verwöhntes Leben führt, das durch den Zusammenbruch der Firma zu einem abrupten Ende kommt. Die folgende Übersiedlung in einen kleinen Ort außerhalb Wiens trennt ihn von vielen Annehmlichkeiten und allen Freunde, sodass er beginnt, viel mehr zu lernen, als für die Schule notwendig ist, wodurch sein anschließendes Studium sehr rasch verläuft. Während er mit 21 Jahren bereits an einer Dissertation arbeitet, wird ihm eine attraktive Stelle an einer Universität in Westkanada angeboten. Er kehrt nach eineinhalb Jahren nach Österreich zurück um sein Studium formal abzuschließen, heiratet die Liebe und Frau seines Lebens, übersiedelt aber mit ihr und zwei kleinen Kindern dann als Professor nach Kanada, wie sie glauben auf immer. Aber das Schicksal hat etwas Anderes mit ihnen vor: Maurer wird überraschend Professor in Deutschland und später Österreich. Von beiden Universitäten aus spannt er ein Netz von Kooperationen und Freundschaften, die ihn bis zum Einbruch der COVID-Krise in alle Welt bringen, sodass der Leser ungewöhnliche Geschehnisse und den rasanten Wandel der Welt miterleben kann.

9783950450033

Technische Daten

Autor
Hermann Maurer
Erschienen
Dezember 2020
ISBN
9783950450033
Buch-Bindung
Softcover
Sprache
Deutsch

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: