• Neu
Wort und Schrift Wort und Schrift

Wort und Schrift

Artikel-Nr.: 9783951983813

18,00 €
inkl. MwSt.

Christliche Perspektiven

Ethos und Bildung

Diskurse zu Theorie und Praxis

Von Paul R. Tarmann (Hrsg.)

Edition Widerhall

Dieser Band der edition Widerhall schenkt dem Wort und der Schrift seine Aufmerksamkeit: Wort als das, wodurch nach alter Überzeugung alles in die Existenz kam und als das, was den Menschen als solchen auszeichnet, wodurch er selbst schöpferisch tätig ist. Und Schrift als der Versuch, das Wahrgenommene und Gedachte zu bewahren, für die Erinnerung und zur Weitergabe festzuhalten. Bücher überdauern den Gedanken, den Anlass, aber auch die Menschen, die sie schreiben. Sie mögen mit der Zeit ihre Aktualität und ihre Attraktivität verlieren und in Vergessenheit geraten. Aber dann tauchen sie plötzlich und unerwartet wieder auf und versetzen die Lesenden in Erstaunen oder gar in Freude und ändern deren Weltbild grundlegend. Von solchen Erfahrungen berichten Menschen, die sich mit der Bibel, dem wohl wichtigsten Text christlichen Denkens, auseinandersetzen. Worte, die gesprochen werden oder aus einem Buch hervorkommen, können wirkmächtig sein. „Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig." Diese Aussage des Apostels Paulus kann als ideengebender Grundgedanke dieses Buches bezeichnet werden.

9783951983813

Technische Daten

Autor
Hrsg. Paul R. Tarmann
Erschienen
November 2020
ISBN
9783951983813
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
131
Sprache
Deutsch

16 andere Titel in der gleichen Kategorie: