Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

Artikel-Nr.: 9783810701862

13,20 €
Bruttopreis

Die Qualität, die der Messiasbegriff durch die Lehre und das Leben und Sterben Jesu erhielt, hatte, wie den Evangelien zu entnehmen ist, zum Zeitpunkt der Aussage des Simon Petrus noch keiner der Jünger Jesu erkannt.

VORWORT

Die Frage Jesu an seine Jünger: "Ihr aber, für wen haltet ihr mich?" (Matth. 16,15) wird, wie der Evangelist berichtet, von Simon Petrus scheinbar klar und eindeutig beantwortet: "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes."

Der ganze Text des Evangeliums zeigt uns indessen, daß sich mit dieser Aussage des Simon Petrus Vorstellungen verbanden, die der Verkündigung Jesu durch Wort und Tat großenteils geradezu entgegengesetzt waren.

Heute würde man sagen, daß das Bekenntnis des Jüngers wohl ein Schritt in die richtige Richtung war, aber eben nur ein Schritt. Denn die Qualität, die der Messiasbegriff durch die Lehre und das Leben und Sterben Jesu erhielt, hatte, wie den Evangelien zu entnehmen ist, zum Zeitpunkt der Aussage des Simon Petrus noch keiner der Jünger Jesu erkannt.

9783810701862

Technische Daten

Format
13 x 21 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Horst Roche
Erschienen
2014/01
ISBN
978-3-810701862
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
140

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: