Die Schreibstube im  Kloster des Mittelalters Die Schreibstube im  Kloster des Mittelalters

Die Schreibstube im Kloster des Mittelalters

Artikel-Nr.: 9783865682161

10,25 €
Bruttopreis

Die Schreibstube war ein wichtiger Bestandteil eines größeren Klosters im Mittelalter. Hier entstanden Handschriften, die noch heute den Ruhm vieler Klöster ausmachen.

Die Schreibstube war ein wichtiger Bestandteil eines größeren Klosters im Mittelalter. Hier entstanden Handschriften, die noch heute den Ruhm vieler Klöster ausmachen, z. B. der Abteien auf der Reichenau, von St. Gallen und Fulda. Das vorliegende Kinder- und Jugendbuch setzt sich sowohl mit den Arbeitsabläufen zur Herstellung eines Buches (Vorzeichnung, Buchbinderei) und den damit verbundenen Schreibwerkzeugen und Materialien (Pergament, Tinte, Farben, Wachs) auseinander, als auch mit dem Raum zum Schreiben, dem liturgischen Gebrauch von Büchern und ihrer Bedeutung für die Liturgie und die Wissenschaft. Thematisiert wird damit die kulturhistorische und spirituelle Bedeutung als "gottgefälliges Handwerk" sowie die Nutzung der Handschriften im Klosteralltag. Amüsante Zeichnungen ergänzen die nicht nur für Kinder und Jugendliche interessanten Texte. Dies ist nach "Das Leben im Kloster" (ISBN 978-3-86568-215-4) und "Im Garten des Klosters im Mittelalter" (ISBN 978-3-86568-214-7) der dritte Band in dieser Reihe.

9783865682161

Technische Daten

Format
25 x 22 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Verein des Klosters und der Kaiserpfalz Memleben
Erschienen
2007/11
ISBN
978-3-865682161
Buch-Bindung
Hardcover
Umfang Seiten
80

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: