• Neuer Artikel

Francois Fénelon

Artikel-Nr.: 9783864171925

28,60 €
Bruttopreis

Sanftmütiger Anarchist und Meister der Mystik

Von Hartmut Sommer

»Wer einer Lüge fähig ist, ist unwürdig, Mensch zu heißen, und wer nicht zu schweigen weiß, verdient nicht zu herrschen.«
François Fénelon: »Die Abenteuer des Telemach«
Als Erzbischof von Cambrai, Missionar der Gegenreformation und Prinzenerzieher am Hof des »Sonnenkönigs« Ludwig XIV. war François Fénelon an allen großen politischen und intellektuellen Kämpfen seiner Zeit beteiligt – und derer gab es im absolutistisch regierten Frankreich des 17. Jahrhunderts nicht wenige. Den weltanschaulichen Kern seines Denkens bildeten dabei die Kritik am Absolutismus, indirekt vorgetragen, um nicht den Kopf zu riskieren, sowie der Kampf gegen Hedonismus und Atheismus.
Lebenslang suchte und verteidigte er gegen heftige Gegnerschaft einen vertieften Gebetsweg der reinen Liebe zu Gott, des »amour pur«, ohne dabei die philosophisch-theologische Argumentation gering zu achten. Fénelon wurde so zu einem Meister der mystischen Theologie und zum Verfechter des Einklangs von Glaube und Vernunft.
Dr. Hartmut Sommer zeichnet Fénelons bewegte Biographie fundiert und erstmals in deutscher Sprache eindringlich nach und entdeckt ihn als sanftmütigen Anarchisten und Meister der Mysti.

9783864171925

Technische Daten

Format
22,0 x 15,0 cm
Autor
Hartmut Sommer
Erschienen
April 2022
ISBN
978-3-86417-192-5
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
412
Sprache
Deutsch

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: