Wer hat eigentlich das alte Testament geschrieben? Wer hat eigentlich das alte Testament geschrieben?

Wer hat eigentlich das alte Testament geschrieben?

Artikel-Nr.: 9783903325227

19,90 €
Bruttopreis

Dr. Armin Wunderli: Einleitung in das alte Testament

Landkarten und Forschungsanregungen

Empfohlen als Schulbuch für die Oberstufe

Das Buch „Wer hat eigentlich das Alte Testament geschrieben?“ vom Dr. Armin Wunderli ist als Schulbuch im Religionsunterricht der Oberstufen in Österreich in Verwendung.

Mit Landkarten und Forschungsanregungen.

Hat Mose das Erste Buch Mose geschrieben?
Wieviele Jesaja haben am Buch Jesaja mitgearbeitet?
Warum gibt es verschiedene Alte Testamente?

Auf diese und viele weitere Fragen geht der Autor in diesem Buch ein. Neben der Entstehung der einzelnen Bücher geht es auch um die Überlieferung des Alten Testaments und um den Stellenwert, den es für die heutigen Christen hat. Viele Beispieltexte regen an, diese faszinierende Büchersammlung selbst zu studieren.

Aus der "Einleitung in das Alte Testament" vom Autor Armin Wunderli:

BIBEL

In der Regel steht der Begriff „Bibel“ am Cover. Das Wort stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet einfach „Buch“. Oder im Plural: „Bücher“. Es ist nun eine etwas eigenartige Idee, einem Buch den Titel „Buch“ zu geben. Dass es ein Buch ist, weiß ich ja schon, bevor ich es aus dem Regal nehme. Ich könnte höchstens daraus schließen, dass alle anderen Bücher keine Bücher sind. Aber wenn ich das Regal anschaue, sehe ich, dass das nicht stimmt. Oder ich schließe daraus, dass es sich um ein besonderes Buch handelt. So besonders, dass kein weiterer Titel mehr nötig ist. Wenn ich dann jemandem sage, er soll mir „das Buch“ aus dem Regal geben, gibt er mir automatisch eine Bibel.

Tatsächlich ist die Bibel ein besonderes Buch. Es gibt kein anderes Buch, das die europäische Kultur so stark geprägt hat wie die Bibel. Deshalb ist es wichtig, dass man sich mit ihr auseinandersetzt, selbst wenn man nicht glaubt, was darin steht.

Aber die Bibel hat noch einen höheren Anspruch: Sie behauptet von sich selbst, dass sie Gottes Botschaft enthält.

9783903325227

Technische Daten

Autor
Armin Wunderli
Erschienen
August 2021
ISBN
9783903325227
Buch-Bindung
Hardcover
Auflage
1. Auflage
Umfang Seiten
151
Abbildungen
Grafik oder Cartoons
Sprache
Deutsch

Besondere Bestellnummern

related products

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: