Literarische Gratwanderungen

Artikel-Nr.: 9783864171369

15,30 €
Bruttopreis

Der Mensch auf der Suche nach Gott

Von Felix Hornstein

Mit einem Vorwort von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz

Was haben Otfried Preußlers »Krabat«, die Sage von Orpheus und Eurydike und Julian Barnes‘ »A History of the World in 10 ½ Chapters« gemein? Jugendliteratur, griechische Mythologie und eine unkonventionelle Geschichte der Menschheit in Geschichten – zwischen ihnen, aber auch Homers »Odyssee« und der Legende des heiligen Christophorus, die Felix Hornstein zur Grundlage seiner Interpretationen macht, scheint kein Zusammenhang zu bestehen – oder doch?

Allen lassen sich aus christlich-katholischer Perspektive wertvolle Einsichten abgewinnen.Felix Hornstein stellt in diesem Zusammenhang nicht nur Bezüge zur Bibel her, sondern auch zur Gottesfrage und er sucht Spuren Gottes in bekannten Werken der Weltliteratur. So wird nicht nur die Parallele zwischen Moses‘ Auszug aus Ägypten und der »Odyssee« deutlich, Hornstein eröffnet auf einer literarischen Gratwanderung vor dem Hintergrund seines persönlichen Glaubens eine völlig neue Perspektive auf die vorgestellten Texte …

9783864171369

Technische Daten

Autor
Felix Hornstein
Erschienen
April 2020
ISBN
9783864171369
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
226
Sprache
Deutsch

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: