Das Paprikaraumschiff Das Paprikaraumschiff

Das Paprikaraumschiff

Artikel-Nr.: 9783946046189

19,10 €
Bruttopreis

Inhalt: Mit den atmosphärisch dichten Kindheitserinnerungen belebt die Autorin Sigrid Katharina Eismann Haltestellen der Temeswarer Elektrischen. Mit sechzehn emigrierte sie in den Westen. So lange hatte die Familie auf die Ausreisegenehmigung aus der rumänischen Diktatur gewartet. Mit dem Ausreisepass und der Freiheitsstatue im Kopf steigt das fünfköpfige Familienpaket in den Sonderzug, im Gepäck Biografien aus drei Generationen, Papiere und Wurzeln.

In Hessen, der neuen Heimat, taktet die Beschleunigungsspur die Spätaussiedlerfamilie: die Suche nach einem Dach überm Kopf, nach Arbeit. Das Ankommen vertagt, verjährt wie die Rebenschule aus Banaterra. Im Zeitsprung kehrt die Erwachsene zurück ins Banat, begegnet veränderten Stadtgesichtern. Feste zwischen Archaik, Melancholie und Ausgelassenheit glätten ihre Zerrissenheit, Gastfreundschaft wird eine Art Heimatersatz auf der Reise. Landschaft, Vorstadtjargon und der Dialekt als Haltestelle. Sie war schon immer hier und dort.

Das Buch will aber auch – mit der Nee-Oma und dem Ota – zwei „Helden“ vorstellen, die mit ihren Erfahrungen von Entwurzelung und Überleben die von Brüchen geprägte Geschichte des Banats im 20. Jahrhundert verkörpern. Die Eltern im Banater Schmelztiegel Temeswar, der Ota (Großvater) und sein Hof in Freidorf am Rande von Temeswar, die Nee-Oma aus dem Dorf der aufgeweichten Straßen sind die wichtigsten Figuren und Orte der heranwachsenden Ich-Erzählerin. Ihre Protagonisten sind die kleinen Leute, die Dörfler und die Lebenskünstler der Vorstadt.

Die literarische Aufarbeitung des Alltags im deutsch-rumänischen Banat vor dem Zusammenbruch des Ostblocks kommt voran, aber immer noch gibt es weiße Flecken in der mündlich überlieferten Geschichte. Auf einem dieser Flecken landet das Paprika-Raumschiff.

9783946046189

Technische Daten

Format
12,5 cm x 20,5 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Sigrid Katharina Eismann
Erschienen
September 2020
ISBN
9783946046189
Buch-Bindung
Hardcover mit Umschlag
Umfang Seiten
160
Sprache
Deutsch

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: