Der verlorene Sohn der Theologie

Artikel-Nr.: 9783864170614

15,30 €
Bruttopreis
»Luther war ein Ereignis; ein Ereignis, das allerdings nicht wie ein Feuerregen vom Himmel fiel, sondern aus einer von verschiedensten geistigen Strömungen getränkten Erde erwuchs.«Anders als der verlorene Sohn der Bibel fand Martin Luther nicht wieder in seine Heimat zurück. Seine Rebellion bedeutete einen Bruch in der abendländischen Kirchengeschichte und im theologischen Denken. So berief er sich zwar auf große philosophische und spirituelle Traditionen, etwa auf die Apokalyptik, die Mystik oder den Augustinismus, gleichzeitig aber gab er diesen Traditionen den Todesstoß, indem er sie nach eigenen Vorstellungen umformte und zu einem Instrument der persönlichen Daseinsbewältigung einschmolz. Aufgrund von Luthers Rezeption und Destruktion der geistesgeschichtlichen Überlieferung muss man die oft zu hörende Forderung ablehnen, ihn in den Rang eines gemeinsamen Lehrers der abendländischen Christenheit zu erheben.
9783864170614

Technische Daten

Format
13 x 21 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Richard Niedermeier
Erschienen
2016/11
ISBN
978-3-864170614
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
190

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: