• Neu

Altes Schloss und Neues Schloss in Oettingen

Artikel-Nr.: 9783731910831

23,60 €
inkl. MwSt.

Adelige Repräsentation im Hochbarock in familiärer Konkurrenz

Von Rolf Bidlingmaier

In Oettingen gab es bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Alten Schloss der Linie Oettingen-Oettingen und dem Neuen Schloss der Linie Oettingen-Spielberg zwei Schlösser, die vom gleichen Architekten errichtet wurden und ganz ähnliche Bauformen zeigten. Sie waren Prestigeobjekte adeliger Repräsentation und entstanden in den 1670er und 1680er Jahren, einer Blütezeit des Barock, deren Bauten die Stadt Oettingen bis heute mitprägen. Der Band arbeitet heraus, wie es zu diesen spektakulären Schlossbauten kam, wer die ausführenden Künstler waren und zeigt die enge Verknüpfung der Schlossbauten mit der Erhebung der Grafen von Oettingen in den Reichsfürstenstand auf.

9783731910831

Technische Daten

Autor
Rolf Bidlingmaier
ISBN
9783731910831
Erschienen
November 2020
Buch-Bindung
Hardcover
Umfang Seiten
128
Abbildungen
98 Farb- und 10 S/W-Abbildungen
Sprache
Deutsch
Format
22,0 x 28,0 cm

16 andere Titel in der gleichen Kategorie: