Peter Tschaikowsky Peter Tschaikowsky

Peter Tschaikowsky

Artikel-Nr.: 9783731910015

20,60 €
Bruttopreis

Der Komponist in Berlin

Peter Tschaikowsky besuchte Berlin häufiger als jede andere europäische Stadt. Er empfand ihr gegenüber Zuneigung und Abneigung. 1888 und 1889 unternahm der Komponist zwei Europatourneen, um seine Musik auch außerhalb Russlands weiter bekannt zu machen. In zwei Dirigaten mit dem Philharmonischen Orchester begeisterte er das Berliner Publikum. Er lernte hier auch den Konzertagenten Hermann Wolff kennen, der sich für die Förderung seiner Karriere, insbesondere in Amerika, einsetzte. Die zwischen Tschaikowsky und Wolff geführte Korrespondenz wird in diesem Buch erstmals ausführlich behandelt und unterstreicht die Bedeutung Berlins für Tschaikowskys Ruhm.
Tschaikowskys Lebensphasen bilden den ausführlichen Rahmen für die Darstellung seiner Erlebnisse in Berlin. In Briefen an Freunde und Verwandte berichtet er auch über das Berliner Lokalkolorit. Seine Schilderungen spiegeln den Komponisten als Mensch mit liebenswerten Schwächen und Stärken wider.

9783731910015

Technische Daten

Format
17 x 24 cm
Autor
Wolfgang Glaab
Erschienen
Juli 2020
ISBN
9783731910015
Buch-Bindung
Hardcover
Umfang Seiten
232
Abbildungen
20 Farb- und 61 SW- Abbildungen
Sprache
Deutsch

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: