Ein Humanist wird Eremit

Artikel-Nr.: 9783864171277

15,30 €
Bruttopreis
Der Selige Paul Giustiniani gründete in den 1520er Jahren die Kongregation der Kamaldulenser- Eremiten von Monte Corona, die heute noch nach seinem Geiste lebt. Obwohl er zu Lebzeiten großen Einfluss auf den Kamaldulenser-Orden, ihre Theologie und Spiritualität ausübte, begann man erst im 20. Jahrhundert, seine Biographie näher zu studieren.In diesem Zusammenhang verfasste der Benediktiner Jean Leclercq in nur drei Wochen seine detaillierte Biografie Giustinianis, die nun erstmals in einer sorgsam von Pater Plazidus-Karl Hungerbühler übersetzten und edierten Fassung auf Deutsch vorliegt. Paul Giustiniani lebte mit Leidenschaft für die eremitische Lebensweise, die ihm Festigkeit und Halt für sein Tun und Lassen gab. So schreibt er etwa am 29. Juni 1519: »Du, Herr Jesus Christus, hast gewusst, dass ich die Einsamkeit nicht ihretwillen, sondern deinetwegen geliebt habe.«
9783864171277

Technische Daten

Format
13 x 21 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Plazidus-Karl Hungerbühler
Erschienen
2020/01
ISBN
978-3-864171277
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
240

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: