Gott schuldet uns nichts Gott schuldet uns nichts

Gott schuldet uns nichts

Artikel-Nr.: 9783810792648

18,50 €
Bruttopreis

"Gott schuldet uns nichts" behandelt das intellektuell aufregendste Kapitel der christlichen Theologiegeschichte: die Debatte um das Zusammenspiel von menschlicher Natur und göttlicher Gnade.

Kolakowski nimmt das Thema auf, in dem er im ersten Teil über den Jansenismus schreibt, im zweiten Teil über Blaise Pascal.

Leszek Kolakowski ist einer der bedeutendsten Religionsphilosophen der Gegenwart. 1927 in Radom, Polen, geboren, ging er während der deutschen Besetzung in den Untergrund. Als orthodoxer Marxist lehrte er seit 1957 Geschichte der Philosophie an der Universität Warschau. Schon früh trat er für die Entwicklung eines marxistischen Humanismus ein.

Später war - wie er einmal sagte - seine philosophische Anstrengung darauf gerichtet, "das Illusorische aller Versuche zu zeigen, sich die Welt auf der Grundlage empirischer Beobachtung und rationalen Denkens als rationale Ordnung vorzustellen."

Mehr und mehr beschäftigte ihn die Frage nach dem Absoluten, die Frage nach Gott. Gegen eine kalte, von Gott losgelöste Rationalität, die das Bewußtsein der Moderne zunehmend prägt, will er dieser Kardinalfrage mehr Geltung verschaffen.

Die Studie "Gott schuldet uns nichts" und Thomas Mertons "Reflexionen und Meditationen" geht dieser Frage im religionsgeschichtlichen Kontext des 17. Jahrhunderts, dem Jansenismusstreit und der Rolle Pascals nach, ohne dabei jedoch den oft brandaktuellen Gegenwartsbezug zu vernachlässigen.

9783810792648

Technische Daten

Format
13 x 21 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Leszek Kolakowski
Erschienen
2007/07
ISBN
978-3-810792648
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
416

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: