Das Leben und Sterben des hl. Aloysius Das Leben und Sterben des hl. Aloysius

Das Leben und Sterben des hl. Aloysius

Artikel-Nr.: 9783810702524

15,30 €
Bruttopreis

Schon früh verspürte Aloysius den Wunsch, dem Luxus und der Dekadenz seines weltlichen Lebens zu entsagen und als Jesuit ein bescheidenes Dasein zu führen. Nach langer Auseinandersetzung mit seinem Vater und dem Verzicht auf sein Erbe trat Aloysius im Jahre 1583 dem Jesuiten-Orden bei.

Aloysius war Erbprinz der Familie Gonzaga-Castiglione, einem Haus des italienischen Hochadels. In seinen jungen Jahren hielt er sich am Hof der Medici in Florenz und am königlichen Hof in Madrid auf.

Schon früh verspürte er jedoch den Wunsch, dem Luxus und der Dekadenz seines weltlichen Lebens zu entsagen und als Jesuit ein bescheidenes Dasein zu führen. Nach langer Auseinandersetzung mit seinem Vater und dem Verzicht auf sein Erbe trat Aloysius im Jahre 1583 dem Jesuiten-Orden bei.

Als Novize in Rom steckte er sich bei der Pflege von Pestkranken an und starb bereits im Alter von 23 Jahren.

Aloysius gilt als der Heilige der Keuschheit und der studierenden Jugend.

Seine besondere Verehrung der hl. Eucharistie und der Muttergottes war Beweis für seine Zugewandtheit zur katholischen Reform. Die beiden bedeutenden tridentinischen Reformer Karl Borromäus und Robert Bellarmin spielten in seinem Leben eine wichtige Rolle: Von Borromäus empfing Aloysius die Erste hl. Kommunion und Bellarmin stand an seinem Sterbebett. Auch Aloysius ist ein Heiliger dieser Reform, wie dieses spannend zu lesende Buch zeigt.

9783810702524

Technische Daten

Format
13 x 21 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Alois Epple
Erschienen
2016/10
ISBN
978-3-810702524
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
160

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: