Geistliche Übungen mit Bruder Rafael Geistliche Übungen mit Bruder Rafael

Geistliche Übungen mit Bruder Rafael

Artikel-Nr.: 9783810701213

13,20 €
Bruttopreis

Der heilige Rafael Arnáiz-Barón (1911-1938) ist einer der bedeutendsten Mystiker des 20. Jahrhunderts. Seine enge geistliche Verwandtschaft mit jenem anderen großen Mystiker des "Goldenen Zeitalters" Spaniens, dem heiligen Ignatius von Loyola, wird in diesem Buch ersichtlich.

Der heilige Rafael Arnáiz-Barón (1911-1938) ist einer der bedeutendsten Mystiker des 20. Jahrhunderts. Seine enge geistliche Verwandtschaft mit jenem anderen großen Mystiker des "Goldenen Zeitalters" Spaniens, dem heiligen Ignatius von Loyola, wird in diesem Buch ersichtlich.

Der neue, junge Heilige - fast unser Zeitgenosse - trägt auch in seinen Adern den glühenden, missionarischen Geist der besten katholischen Tradition Spaniens, die von so vitaler Notwendigkeit für unsere Zeit ist.

Der geistliche Weg von Bruder Rafael ist eine lebendige Verwirklichung dieser bedingungslosen Hingabe des eigenen Lebens an Gott durch Jesus Christus für seine Kirche und für die Welt, zu der die geistlichen Übungen, die Exerzitien führen. Sie sind in Zeiten des Unglaubens für alle eine solide Nahrung für den Glauben und die Hoffnung, für Junge und Alte, für Priester, Gottgeweihte und Laien.

Rafael Arnáiz Barón wurde am 9. April 1911 in Burgos (Spanien) geboren. Während seines Architekturstudiums in Madrid vernahm dieser beliebte sympathische und humorvolle junge Mensch den Ruf zum Ordensleben. Er verzichtete auf alles, was ihm die Welt hätte bieten können, und trat 1934 in die Trappistenabtei San Isidro de Dueñas (bei Palencia) ein. Dort überließ er sich Gott mit Freude und Großmut. Seine tiefe und zarte Liebe zu Maria, der Mutter Jesu, gab ihm Kraft, sich ganz im Verborgenen für Gott und sein Reich hinzugeben. Schon sehr bald wurde sein Glaubensweg durch Krankheit auf eine harte Probe gestellt. In seiner Liebe und in seinem Schmerz, in seiner spontanen Freude und in seinem schweigenden Leiden spiegelt er das wider, was im Innersten eines jeden Herzens lebt.

Schon am 26. April 1938 gab er sein junges Leben an seinen Schöpfer zurück. Der Ruf seiner Heiligkeit verbreitete sich rasch, und seine zahlreichen Schriften, die sich durch ihre geistliche Tiefe auszeichnen, werden weltweit erbeten und gelesen. Seine Spiritualität ist tief und doch so einfach, dass jeder sie verstehen kann.

Papst Johannes Paul II. sprach über Bruder Rafael beim Weltjugendtag in Santiago de Compostela (1989) als Vorbild der Nachfolge Christi - besonders für die Jugend. Auch beim Weltjugendtag von Köln (2005) wurde Rafael vorgestellt.

Im September 1992 erfolgte seine Seligsprechung. Die Heiligsprechung wurde auf den 11. Oktober 2009 gelegt. http://www.heiliger-rafael.de/

9783810701213

Technische Daten

Format
13 x 21 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Juan Antonio Martinez-Camino
Erschienen
2011/07
ISBN
978-3-810701213
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
200

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: