• Neu
Orte der Verkündigung Orte der Verkündigung

Orte der Verkündigung

Artikel-Nr.: 9783874485418

81,20 €
inkl. MwSt.

Skulpturen für den Saklralraum

Von Tobias Kammerer

Das vorliegende Buch entführt uns quer durch Europa, von Odessa über Kiew bis nach Straßburg. Orte der christlichen Verkündigung sind Hauptorte unserer Verehrung und unseres Glaubens. Sie verfügen daher über eine besondere Anziehungskraft. Die gezeigten Sakralräume sind von Tobias Kammerer gestaltet, ein Künstler, der schon früh Erfolge verzeichnen konnte. Er wird mit 19 Jahren von seinem Kunstprofessor an der Akademie der Bildenden Künste in Wien mit dem Arik-Brauer-Preis ausgezeichnet, und im 27. Lebensjahr gewann er seinen ersten Künstlerwettbewerb und gestaltete 10 fulminante große Glaskunstfenster in rein malerischer abstrakter Gestik für die Kirche St. Peter und Paul in Neukirch. Bald konnte er Aufträge realisieren, die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus gingen, so zwei Jahre später die Gestaltung der Nethersole Hospital Chapel in Hong Kong, China, oder in seinem 30.-32. Lebensjahr die umfangreiche Neugestaltung der St. Katharinenkirche in Kiew. Im selben Jahr wurde er von Papst Johannes Paul II. im Vatikan für sein Schaffen mit der Pontifikationsmedaille ausgezeichnet. Um sein Atelier am Oberrotenstein bei Rottweil entstand ein öffentlicher Skulpturengarten, der seinesgleichen sucht. Idyllisch gelegen, am Rande des Schwarzwaldes, präsentieren sich etliche Großglasskulpturen auf 5200 Quadratmetern und laden zum Verweilen ein. Kammerer ist ein international tätiger Maler und Bildhauer, und sein Gestaltungsansatz ist ein Ganzheitlicher. Sein umfangreiches Werk macht dieses Buch anschaulich, wobei hier schwerpunktmäßig seine Bildhauerarbeiten thematisiert werden.

9783874485418

Technische Daten

Format
24 x 29 cm
Autor
Tobias Kammerer
Erschienen
August 2021
ISBN
9783874485418
Buch-Bindung
Hardcover
Umfang Seiten
356
Abbildungen
ausschließlich farbige Abbildungen
Sprache
Deutsch

related products

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: