Ihr Recht geht vom Volk aus... Ihr Recht geht vom Volk aus...

Ihr Recht geht vom Volk aus...

Artikel-Nr.: 9783950450095

25,00 €
inkl. MwSt.

100 Jahre österreichische Bundesverfassung. Staatssymbole und Staatsziele

Gastkommentar des Autors bei WienerZeitung.at

Vorstellung in diepresse.com

Der Plattform Martinek Verlag befasst sich mit seiner Reihe HISTORIA intensiv mit den Brüchen und Aufbrüchen in der österreichischen Geschichte. Das Jahr 1920 ist hier von besonderem Interesse, hat doch das B-VG die Basis für unsere Republik geschafffen.

100 Jahre österreichische Bundesverfassung (B-VG 1920) nimmt der bedeutende Verfassungsrechtler Manfried Welan zum Anlass, die Geschichte des österreichischen Grundgesetzes mit all ihren Besonderheiten, Krisen und Entwicklungen darzustellen. Zukunftsperspektiven nehmen dabei großen Raum ein.

Der renommierte Symbolforscher Peter Diem geht der oft erstaunlichen Entwicklung und Handhabung der österreichischen Staatssymbole nach.

"Wenn man sich viele Jahrzehnte mit der Verfassung beschäftigt hat, so hat man so seine Erfahrungen. Man hat nicht nur gerade, sondern auch schräge Gedanken. In diesem Buch sind beide enthalten." (Manfried WELAN)

"Die Republik Österreich war durch Brüche und Umbrüche gekennzeichnet. Das spiegelt sich auch in ihrer Symbolik wieder. Dieses Buch zählt sie auf: Wappen, Fahnen, Hymnen und politische Denkmäler." (Peter DIEM)

9783950450095

Technische Daten

Autor/Autorin/Team/Hg.
Manfried Welan & Peter Diem
Erschienen
Jänner 2021
ISBN
9783950450095
Buch-Bindung
Softcover
Sprache
Deutsch

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: