Dresden und die Elbe Dresden und die Elbe

Dresden und die Elbe

Artikel-Nr.: 9783731909125

30,80 €
Bruttopreis

Dresden ist nicht nur architektonisch eine zauberhafte Stadt - die faszinierende Landschaft des Elbtals bietet zugleich eine großartige Bühne für seine Bauten.

Bei vielen europäischen Städten befindet sich die historisch gewachsene Schauseite am Marktplatz mit dem Rathaus und der Stadtkirche. Doch Dresdens berühmte Schauseite ist die Stadtsilhouette an der Elbe - vergleichbar mit Venedig und seiner Öffnung zum Wasser hin.

Dieses Konzept geht auf die Zeit Augusts des Starken zurück. Als Zwanzigjährigen schickt ihn sein Vater auf eine Bildungsreise durch Europa. Neben Madrid, Lissabon, Paris, Rom und Florenz beeindruckt insbesondere Venedig den künftigen Herrscher - Venedig gilt ihm fortan als Ideal einer Stadt am Fluss. Wie der Canale Grande soll der Elbstrom untrennbarer Bestandteil des Stadtbilds werden und die prachtvollen Schlösser und Palais an seinen Ufern verbinden.

Wohl alle Großstädte an einem Fluss errichten Mauern und Dämme, um Platz für Gebäude zu gewinnen und den Verkehr über Uferstraßen zu leiten. Dresden hingegen leistet sich den Luxus von 2 500 Hektar grüner Elbauen. Der Bildband folgt dem Verlauf der Elbe und zeigt die Sehenswürdigkeiten Dresdens aus dieser Perspektive.

9783731909125

Technische Daten

Format
24 x 31 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Olav Gatzemeier
Erschienen
2020/02
ISBN
978-3-731909125
Buch-Bindung
Hardcover
Umfang Seiten
272

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: