Steh'n zwei Stern' am hohen Himmel Steh'n zwei Stern' am hohen Himmel

Steh'n zwei Stern' am hohen Himmel

Artikel-Nr.: 9783810702197

15,30 €
Bruttopreis

1945 endet der Zweite Weltkrieg. Doch für viele sind seine Schrecken damit noch lange nicht vorbei. So für den Soldaten Hans Siehoff: An der rumänischen Front gerät er in russische Kriegsgefangenschaft. Arbeitslager, Gefängnis und viele Jahre der Prüfung stehen ihm noch bevor.

1945 endet der Zweite Weltkrieg. Doch für viele sind seine Schrecken damit noch lange nicht vorbei. So für den Soldaten Hans Siehoff: An der rumänischen Front gerät er in russische Kriegsgefangenschaft. Arbeitslager, Gefängnis und viele Jahre der Prüfung stehen ihm noch bevor.

Hinter Mauern, Zäunen und Stacheldraht lernt er den Horizont lieben. Der Hunger ist dabei ein allgegenwärtiger Gefährte. Die Sommer sind heiß und die Winter schneidend kalt. Unterernährt und geschwächt wird die schwere Arbeit zum Prüfstein des Körpers und des Willens. Krankheit und Tod sind nie fern, suchen so manchen Freund und Mitgefangenen heim.

Zu den Lichtblicken gehören die unregelmäßig eintreffenden Nachrichten der Familie, Mitleid eines freundlichen russischen Herzens, kleine Paradiese im unbeaufsichtigten Arbeiten in wunderschöner Landschaft.

Siehoff weiß, dass es nur einen Weg gibt, die Mühe und Not durchzustehen: Er muss sein Schicksal annehmen und erdulden. Er muss Freude finden, wenn diese sich einzustellen vermag. Allzu häufige Lagerwechsel, die ihn von neuen Freunden trennen, dürfen ihn nicht daran hindern, kameradschaftliche Nähe mit den Mitgefangenen zu teilen.

In all den Jahren schwindet nie sein Vertrauen auf das Gute im Menschen, auf Gott. Der Glaube ist ihm eine besondere Stütze, gibt ihm die Kraft, die Hunger und Arbeit ihm zu nehmen drohen. Er bestärkt ihn im Vertrauen darauf, dass er eines Tages seine Familie wiedersehen wird, heimkehren darf.

9783810702197

Technische Daten

Format
13 x 21 cm
Autor/Autorin/Team/Hg.
Heinrich Siehoff
Erschienen
2015/02
ISBN
978-3-810702197
Buch-Bindung
Softcover
Umfang Seiten
182

Besondere Bestellnummern

5 andere Titel in der gleichen Kategorie: